Meine Veröffentlichungen zum Thema Risk Management

Um ein Risiko so formulieren zu können, dass Sie alle Informationen zusammen haben, um es beurteilen zu können aber auch nicht zu viele Informationen zu sammeln, benötigt es viel Erfahrung in allen Unternehmensbereichen und in dem Prozess der operationellen Risiken.

Ich habe im Laufe der Jahre für diese Anforderung ein eigenes Tool entwickelt und bei mehreren Kunden eingeführt: Die Risiko-Mühle

Es hilft Ihnen dabei ein aktiv gelebtes und aktuelles Risikoinventar zu etablieren, mit Risiken, die ausreichend verständlich beschrieben, realistisch bewertet und steuerbar sind. Es dient zudem als Grundlage für die geplante, schrittweise Minimierung der Risiken.

(c) Frank Moritz 2017

Das Berater-Magazin hat 2015 einen Kollegen aus dem Bereich Quality Management und mich interviewt zum Thema Risk Management.

Risk Management ist seit 2015 Bestandteil der Qualitys-Management-Norm ISO 9000 ff.

Ein Grundlagenartikel zum Thema Risk Management in der Gesamtheit, mit einem Schwerpunkt auf der Anknüpfung an die ISO 9000 aus dem Jahre 2015

Im Rahmen der Integration des Themas Risk Management in das Schulungskonzept der DGQ ist dieser Artikel im Jahr 2014 entstanden.

Einen ersten Artikel zum Thema Risk Management habe ich im Jahr 2002 verfasst und in einem der führenden Fachmagazine für Risk Management veröffentlicht.

Es ist ein Erfahrungsbericht von mir und meinem ersten Kunden, der swest GmbH, dem gemeinsamen Rechenzentrum der WestLB und der Sparkassen- und Giroverbände Rheinland-Pfalz.