BIO

Weiterbildungen

Bild 057.JPG

Schulungen und Weiterbildungen haben für mich eine zentrale Bedeutung bei der eigenen Profilentwicklung.

Ursprünglich komme ich aus dem IT-Sektor (Studium der Wirtschaftsinformatik) und habe dort alle Bereiche kennen gelernt. Die Entwicklung ging dann in Richtung notleidende Projekte, also Projekte in Schieflage, die es, im 2. Anlauf, zu retten galt. Die Steuerung und das Management der Projekt (ITIL - IT Service Management) war dann die nächste Stufe. Mehr in die Breite ging ich dann über Themen wie Auditierungen und Dozententätigkeiten. Auf Kundenanfrage habe ich mich zudem zum Thema Risk Management hin entwickelt, was meine Faszination erweckte. Seit ich dort die "2nd line" komplett besetzen konnte (Projekt, Auditierung und Interim Management) erweitere ich sukzessive auch meine Kenntnisse in den verschiedenen 1st Line (s. auch Link).

Ach ja, übrigens: Nein, es war nicht von Anfang an so geplant, aber bestimmte Themen haben sich halt ergeben und bestimmte Chancen habe ich genutzt.

In der folgenden Aufstellung, nun in zeitlicher Reihenfolge meine Aktivitäten als Eleve aber auch als Dozent, in der ich viele Dinge dazu lernen konnte.

Weiterbildung und Dozententätigkeit

07.2015-12.2017

DGQ

Entwicklung und Durchführung einer Schulung zur Ausbildung von Risk Managern

(Deutsche Gesellschaft für Qualität)

06-07.2018

TÜV Rheinland, Bitkom

Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten und Datenschutzauditor

2021-2022

zu Coronazeiten

Online-Seminare und Tagesworkshops zu diversen Themen, wie Risk Management, Teamorganisation, Home Office und Auswirkungen, Gamechanger

06.2019

Serview GmbH

Ausbildung zum Scrum Master und Product Owner

10.2020

Risknet.de

Risk Summit - Jahrestagung der Risk Manager

10.2017

Risk Akademy

Zwei Schulungen zur Messung und Steuerung operativer Risiken (also Risikoquantifizierung)

02.2012

ibo GmbH

Zertifizierung zum Business Analysten, anschließend Durchführung eigener Trainings und Zertifizierungen

01.2012

TÜV / EXIN

Zertifizierung zum Auditor für ISO 20.000 und
ISO 19011

03.2011

ibo GmbH

Zertifizierung zum Projektleiter, anschließend Durchführung eigener Trainings und Zertifizierungen

07.2016

thyssenkrupp AG

Entwicklung eines Schulungskonzeptes PECM (Projektmanagement-Methode) und Durchführung von Schulungen auf deutsch und englisch

05.2017

Risk Akademy

2 Workshoptage zum Thema Strategische Risiken

07.2002-10.2008

Serview GmbH u.a.

Zertifizierung zum IT Service Manager nach ITIL v2.0 (mehrere Fortbildungsmaßnahmen

08.2007

EXIN

Zertifizierung zum ITIL-Trainer v2.0

01.2005

PMI

Zertifizierung zum Projektleiter (PMP)

2002-2020

diverse Kunden

Coachings zu folgenden Themen:

Risk Management: Evotec SE, ...

EBMS: Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, kölnkongress GmbH

2009-09.2020

diverse Kunden

Durchführung von Schulungen als Selbstständiger zum Thema Risk Management z.B. für Evotec SE, Hexcel Deutschland GmbH, VdS Schadenverhütung GmbH, thyssenkrupp AG

09.1988-04.1995

Gerhard Mercator-Universität zu Duisburg

Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Prädikatsexamen, Diplomarbeit: CSCW - Computer Supported Cooperative Work am Beispiel einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei

01.2018

Bikablo Akademy

Visualisierungstechnik mit Aha-Effekten (ein paar schöne Beispiele finden Sie hier: Bikablo)