Bikablos Einflüsse auf meine Arbeit

About

Bei Bikablo handelt es sich um eine Visualisierunstechnik die es, in einer grafisch ansprechenden Form, erlaubt Inhalte auf Flipcharts oder Metaplanwänden um ein Vielfaches schöner zu präsentieren, als es einfache handschriftliche Notizen und das ohne großen Zeitaufwand. Dies ist sogar möglich für Menschen wie mich, die , ich sag mal so, zeichnerisch höchstens ambitioniert sind.

Hier ein paar ausgewählte, selbst gezeichnete Beispiele aus meinen Projekten:

Vorlagen einer ToDo-Liste sowie zweier Arbeitscharts

In einem Meeting sollen schnell ein paar ToDos notiert werden. Vorteile dieser offenen Dokumentation? Wir brauchen kein Protokoll und jeder kann und muss auch sofort intervienieren, wenn etwas falsch notiert wurde.

Die Bikablo-Technik ist hier lediglich eine grafische Unterstützung. Dauer der Erstellung der ToDo-Liste: ca. 15 min, von den beiden anderen: ca. 1 Stunde.

Risiko Prozess mit KANBAN-Board sowie Übersicht über Schnittstellen bei der DSGVO

Hier eine kombinierte Darstellung eines Risk Management Prozesses mit einem, den Projektfortschritt darstellenden, KANBAN-Boards.

 

Anhand dieser Darstellung konnten wir jederzeit den Fortschritt des Projektes präsentieren, sowie Fragen zum Prozessablauf, den handelnden Personen, deren Aufgaben sowie den Tools präsentieren. Sie diente auch als Vorlage bei den Schulungen.

Die zweite Grafik ist ein Arbeitsergebnis bzgl. Analyse aller beteiligten Personen zum Thema Datenschutz eines Kunden.

Schreibheft

Hier noch ein Kundenstatement zum Einsatz von Bikablo

"Im Rahmen einer ISO 9001 und ISO 9100-Gap Analyse und -Entwicklung haben wir Herrn Moritz für den seit 2015 in die ISO-Norm integrierten Teil Risk Management mit hinzugezogen. In spannenden Workshops hat er unserem Kunden aus der Luft- und Raumfahrttechnologie einen funktionierenden und aufwandstechnisch akzeptablen Risiko Prozess vorgestellt, diesen auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst, die Mitarbeiter geschult und gecoacht und ein Tool auf Excel-Basis entwickelt. Vor allem die mit Hilfe der Bikablo-Technik entwickelten Präsentations-Grafiken bleiben dem Kunden und uns auch emotional in Erinnerung. Nach der erfolgreichen Prozess-Einführung hat Herr Moritz den Kunden noch tageweise unterstützt."

 

Dr. Holger Grieb, Lead Consultant Management und IT,

Ksi Consult UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

Einsatz: Risk Management Audit und Einführung 2017-2019